95 E10 ist ein Benzin-Kraftstoff, der 95 E5 Benzin in Luxemburg ab Januar 2019 ersetzen wird.
Rechtlicher Rahmen
Die Richtlinien 2009/28/CE und 2015/1513 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen geben dem Transportsektor das Ziel vor, bis 2020 10% erneuerbare Energien zu erreichen. Eine Maßnahme, die dazu beiträgt, ist die Einführung ab Januar 2019 des 95 E10 Benzins, das bis zu 10% Bioethanol beinhaltet.
Ziel ist es vor allem, die CO2-Emissionen und andere Treibhausgasemissionen von Benzinfahrzeugen zu reduzieren und es Luxemburg zu ermöglichen, seine Ziele im Bereich der erneuerbaren Energien im Transportsektor bis 2020 zu erreichen.
Ab Januar enthält das 95 E10 Benzin bis zu maximum 10% erneuerbare Energie in Form von Ethanol. Dieser Kraftstoff ist seit Jahren in unseren Nachbarländern erhältlich, so etwa in Belgien seit dem 1. Januar 2017.
Die Bezeichnung E10 stammt von „E“ für Ethanol und „10“ für 10% (maximal). Entsprechend den geltenden Normen kann dieser Kraftstoff daher bis zu 10% Bioethanol enthalten.
Die Hersteller haben ihre Fahrzeuge seit vielen Jahren auf diesen Anteil an Bioethanol im Benzin vorbereitet. Daher ist die große Mehrheit der derzeit im Verkehr befindlichen Fahrzeuge mit diesem Bioethanol-Gehalt kompatibel. Seit Anfang 2015 enthält das in Luxemburg verkaufte 95er Benzin bereits Bioethanol, bis zu maximal 5%.
Vorteile und Herausforderungen von Bioethanol
Bioethanol ist ein erneuerbares Produkt, das aus der Verarbeitung landwirtschaftlicher Rohstoffe entsteht und einen weltweit günstigen CO2-Fußabdruck aufweist.
Bioethanol für in Luxemburg verkaufte Kraftstoffe ist nach den von der Europäischen Union festgelegten Kriterien hinsichtlich der Einhaltung der biologischen Vielfalt und der Verringerung der Treibhausgasemissionen zertifiziert.
95 E10 Benzin, das doppelt so viel Bioethanol (maximal 10%) wie 95 E5 Benzin (maximal 5%) enthält, wird zur Verringerung unserer CO2-Emissionen beitragen. In diesem Sinne ist 95 E10 Benzin ein umweltfreundlicherer Kraftstoff.